Eine Gesichtsmassage fördert einen frischen Teint, sorgt für straffe Konturen und entspannt die Gesichtsmuskulatur.Wir stellen die besten Massagegeräte vor und erklären, wie man eine Gesichtsmassage selber machen kann
Foto: iStockphoto
Eine Gesichtsmassage stimuliert die Durchblutung, entspannt die Mimik und regt den Lymphfluss an
Anzeige
Spätestens seit edle Jade-Gesichtsroller – die in Asien seit Jahrhunderten zum Einsatz kommen und als Tipp für schöne Haut gelten – unser Badezimmer erobert haben, sind Gesichtsmassagen das neue Gesprächsthema der Beauty-Community. Nicht ohne Grund, denn sie bringen zahlreiche Vorteile für die Haut, die von einer entspannten Mimik bis hin zum Anti-Aging-Effekt reichen.
Beauty-Tipps: 4Tools für die Gesichtsmassage
Ob manuell oder elektrisch – wir zeigen Ihnen praktische Helferlein, die nicht nur Ihre Gesichtsmuskulatur entspannen, sondern auch noch reichlich Benefits für die Haut mit sich bringen. Damit sagen Sie Falten und einem fahlen Teint adé:
1. Innovatives Gesichtsmassage-Gerät mit Ultraschall-Technologie von Foreo
Anzeige
Die elektrische Ultraschall-Bürste ist ein toller Allrounder für strahlende Haut, denn sie vereint Gesichtsreinigung, Peeling und eine entspannende Massage in einem Gerät. Sie ist aus weichem, wasserfesten Silikon gefertigt und basiert auf hochfrequenten Vibrationen, die die Poren von Schmutz, Talg und Make-up-Rückständen mit 16 einstellbaren Intensitätsstufen befreien. Gleichzeitig werden abgestorbene Hautzellen sanft entfernt und das Gesicht massiert. Die Ultraschall-Behandlung regt so die Durchblutung an, reduziert Schwellungen und verbessert die Elastizität der Haut.
Mit dem Gerät bekommen Sie einen Zugang zur App, mit der Sie Ihre Massageroutine voll und ganz auf Ihre individuellen Bedürfnisse abstimmen können.
Plus: Wählen Sie einfach das Gerät, das zu Ihrem Hauttyp passt. Lila richtet sich speziell an sensible Haut, Blau an Mischhaut und Rosa an normale Haut.
Anzeige
Die Anwendung:
- Tragen Sie erst ein Waschgel nach Wahl im Gesicht auf und feuchten Sie das Gerät kurz an.
- Dann stellen Sie die gewünschte Vibration ein und führen das Ultraschallgerät mit sanftem Druck über die Haut im Gesicht und am Hals.
2. Für Gesichtsmassagen gegen Falten: Gerät mit Mikrostrom von Sunmay
Anzeige
Ob man Falten wegmassieren kann? Ja, tatsächlich können diese mittels Gesichtsmassage erfolgreich gemindert werden. Wer sich straffe Konturen und weniger Falten wünscht, trifft mit diesem modernen Massagegerät fürs Gesicht die richtige Wahl. Das Produkt von Sunmay ist mit zwei Walzen ausgestattet, die Mikrostrom-Impulse abgeben und die Haut massieren. Das Gerät aktiviert so die Durchblutung, beschleunigt den Stoffwechsel sowie die Zellregeneration der Haut. Der Teint wirkt durch die Anwendung des Geräts sofort erfrischt, Falten werden reduziert und die Konturen bei regelmäßiger Anwendung perfekt definiert.
Tipp: Auch ein Doppelkinn kann durch die Behandlung reduziert werden.
Die Anwendung:
Anzeige
- Das Massagegerät für das Gesicht wird auf gereinigter, trockener Haut angewendet.
- Führen Sie dieses einfach mit leichtem Druck über Wangen, Kinn und Stirn oder massieren Sie bei Bedarf auch den Nacken und den ganzen Körper.
3. Rosenquarz-Roller + Gua Sha Stein
Gesichtsmassage-Rolleraus Rosenquarz haben in Asien eine lange Tradition. Dieses Set enthält die Herzstücke der Massage-Methode: einen Gesichts- und einen Augenrollersowie einen Gua Sha Stein. Alle drei können zur manuellen Massage genutzt werden, reduzieren geschwollene Augen am frühen Morgen, fördern straffe Haut, aktivieren den Lymphfluss sowie die Entgiftung der Haut und sorgen für einen strahlenden Teint. Der natürliche Stein hat zudem einen angenehmen Cooling-Effekt, während der Noppen-Roller die Massage sogar noch intensiviert.
Anzeige
Die Anwendung:
- Die Beauty-Roller werden auf gereinigter Haut angewendet und mit leichtem Druck über das Gesicht gerollt. Die große Walze ist ideal für Gesichtspartien wie die Stirn; die kleine Walze dient hingegen zur Massage der Augenpartie und Nase. Wichtig ist, das Gerät immer in Richtung Schläfen oder Haaransatz zu führen, weil das den Lymphfluss ideal unterstützt und angestaute Flüssigkeiten im Gewebe in Gang setzt.
- Der Gua Sha Stein wird ähnlich genutzt: Mit den Händen erst etwas Massageöl im Gesicht verteilen. Dann mit der flachen Steinseite das Gesicht von innen nach außen massieren; mit den spitzen Kanten können Sie Akkupunktur-Punkte stimulieren. Tipp: Auf YouTube finden Sie eine Vielzahl von nützlichen Massage-Tutorials, die Sie bei der korrekten Anwendung Ihres Gua Sha Steins unterstützen.
4. Trockenbürste zur Gesichtsmassage von Ruhi Rituals
Anzeige
Trockenbürsten ist eine weitere Massage-Technik, die für eine bessere Durchblutung, ein erfrischtes sowie pralles Hautbild sorgt und gleichzeitig zur Reinigung von abgestorbenen Hautzellen dient. Die Bürste ist aus natürlichem Holz und Borsten gefertigt, die das Gesicht massieren und reinigen. Durch das Peeling können Wirkstoffe übrigens auch wieder tiefer in die Haut dringen.
Die Anwendung:
- Reinigen Sie im ersten Schritt das Gesicht und wenden Sie das Massagegerät auf trockener Haut an.
- Streichen Sie die Bürste dabei mit leichtem Druck über die Haut, wieder von der Gesichtsmitte in Richtung der Schläfen und dem Haaransatz.
Anzeige
Tipp:Das Gesichtsmassage-Gerät zum Schluss auf einer festen Oberfläche ausklopfen.
Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen
Was bringt eine Gesichtsmassage? Die Vorteile im Überblick
Regelmäßig eine Gesichtsmassage mit speziellen Massage-Tools oder Massagegriffen vorzunehmen, zahlt sich aus. Warum man sein Gesicht regelmäßig massieren sollte und welche Vorteile dies mit sich bringt, verraten wir Ihnen hier:
Anzeige
- Eine Gesichtsmassage hat eine besonders wohltuende Wirkung und trägt zur Entspannung des Gesichts bei.
- Durch das Massieren kann einem Lymphstau im Gesicht vorgebeugt werden. Konkret: Das Ansammeln von Flüssigkeit im Gewebe und das damit verbundene Druck- und Spannungsgefühl wird vermieden.
- Auch Schadstoffe können durch eine Gesichtsmassage ausgeschieden werden. Wichtig: Für eine Lymphdrainage im Gesicht sollten Sie eine spezielle Anleitung befolgen.
- Beim Massieren des Gesichts lockert und entspannt sich auch die Muskulatur.
- Nimmt man sich bei der Gesichtsmassage Produkte mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen (wie z.B. Hyaluronsäure) oder nährende Gesichtsöle (wie z.B. Mandelöl, Sanddornöl, Arganöl oder Kokosöl) zu Hilfe, so können diese besser von der Haut aufgenommen werden und ihre pflegende Wirkung entfalten.
- Da eine manuelle oder elektrische Gesichtsmassage die Durchblutung sowie die Kollagenproduktion anregen, wirkt der Teint im Handumdrehen strahlender und die Haut straffer. Das beschert Ihnen ein jugendlicheres Aussehen und weniger Falten.
- Frühzeitiger Hautalterung wird ebenfalls entgegengewirkt, da die Haut durch regelmäßige Gesichtsmassagen schön elastisch bleibt.
Gesichtsmassage selber machen
Für eine gelungene Gesichtsmassage braucht es nicht unbedingt ein Gerät. Sie können auch selbst Hand anlegen und eine angespannte Muskulatur mit einigen gezielten Massagegriffen lockern. Optimal kombiniert man die Massage mit einem pflegenden Gesichtsöl. Wir setzen etwa auf reines Arganöl, das die Haut mit Feuchtigkeit verwöhnt und aufgrund der antioxidativen Wirkung auch einen Anti-Falten-Effekt besitzt.
Dieses Arganöl von Satin Naturel können wir empfehlen:
Anzeige
Wie geht eine Gesichtsmassage?
Es gibt zahlreiche Griffe und Techniken, um das Gesicht mit den Händen zu verwöhnen. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Basics anhand dieser drei Gesichtsmassage-Anleitungen, die Sie täglich für fünf bis zehn Minuten anwenden sollten:
Massagefür die Stirn
Falls Sie öfter mit Kopfschmerzen im Bereich der Stirn und Augenbrauen kämpfen, lohnt es sich besonders, die folgende Gesichtsmassage-Anleitung zu befolgen:
Anzeige
- Die Stirn abwechselnd mit der linken und rechten Hand leicht ausstreichen. Das sorgt für die Entspannung der Muskeln, die essenziell für unsere Mimik sind und durch Stress leicht verspannen, Falten bilden oder Kopfschmerzen verursachen können.
- Setzen Sie dann die Spitzen von Zeige- und Mittelfinger beider Hände in der Stirnmitte an und massieren Sie in kleinen, kreisenden Bewegungen in Richtung der Schläfen.
- Zum Schluss sanft und in kreisenden Bewegungen die Schläfen massieren.
Massagefür müde Augen
Ein Lymphstau im Gesicht kann Auslöser für müde Augen sowie Schwellungen im Bereich der Augen sein. Um den Lymphfluss in Schwung zu bringen und für einen wachen, frischen Blick zu sorgen, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:
Anzeige
- Für eine Massage der Augenpartie setzen Sie den Zeigefinger jeweils am äußeren Augenwinkel an.
- Dann in einer ganz leichten Bewegung unter dem Auge zum inneren Augenwinkel streichen.
- Am inneren Winkel des Lids ansetzen und unterhalb der Augenbraue entlang streichen. Durch diesen Kreis lockern Sie die Muskulatur, die ringförmig um das Auge liegt und im Dauereinsatz ist. Auch auf die Mimik haben die Bewegungen eine entspannende Wirkung. Und: Durch die mit der Massage einhergehende verbesserte Durchblutung können sogar Augenringe gemildert werden.
Massage für die Mund- und Kinnpartie
Diese Gesichtsmassage-Anleitung fühlt sich super angenehm an und hält zugleich die Haut im unteren Bereich des Gesichts elastisch. Und so funktioniert die Gesichtsmassage gegen Falten und Co.:
Anzeige
- Die Finger der rechten und linken Hand unterhalb der Unterlippe, circa in der Mitte, ansetzen und sanft nach außen streifen. Das Prinzip an der Oberlippe wiederholen. Das lockert die Muskeln der Region – immerhin sind auch diese stark beansprucht. Alleine, wenn wir lächeln, sind etwa 17 verschiedene Muskeln im Einsatz.
- Dann Zeige- und Mittelfinger unten an der Kinnspitze anlegen und in kleinen Kreisen bis zum Kiefermuskel (wo meist viel Spannung liegt) und Ohr massieren.
- Zum Schluss den Hals in einer sanften Bewegung der Finger ausstreichen, von den Schultern und der Brust in Richtung des Kinns.
Übrigens: Wie eine entspannende Kopfmassage funktioniert, verraten wir Ihnen hier.
Verwandte Artikel:
Anzeige
- Hautpflege
- Massage
- Beauty Ratgeber
- Gesichtspflege